Planungsstand Ende März 2019

Im Juli 2019 ist es wieder soweit: der Stafettenritt der Islandpferdereiter von Oirschot in den Niederlanden nach Berlin steht an. Die Route geht wieder quer durch Sachsen-Anhalt. Allerdings gibt es ein paar kleine Änderungen zum Ritt 2013.

 

Grundsätzliches vorab:

Die Reiter bauen die Paddocks für ihre Pferde selbst auf und ab. Weidezaungerät mit voller Batterie einpacken! Wasserbottich nicht vergessen. Pferdekraftfutter und Heucobs als Heuersatz im Notfall bitte selbst einpacken!

Bei Übernachtung bei Privatleuten kann z.T. nicht geduscht werden. Da muss die Katzenwäsche am Wassereimer auch mal reichen. Wer mag, kann, wo die Möglichkeit besteht, auch ein Zimmer in der Nähe buchen. Bitte selbst buchen!

Eine Bitte: Um den "Fuhrpark" möglichst klein zu halten, wäre ich dankbar, wenn nicht jeder im eigenen Wohnmobil anreist. Und ich darf freudig verkünden: Franz macht wieder Trosser!  Das heißt, der Gepäcktransport ist gesichert und wer sich und sein Pferd am letzten Reittag abholen lassen kann, sollte auf den Hänger bitte verzichten. Die Ponies bekommen wir schon unter; ein Zigeunerlager ist wirklich schwieriger!

Die Mittagspausen werden überwiegend als Satteltaschenpicknick stattfinden, da es wenig Einkehrmöglichkeiten gibt.

 

Do 25.7. 

Die Stafette kommt von Niedersachsen, Hof Welkensiek, nach Sachsen-Anhalt.

Quartier Schwanefeld: Islandpferdehof Allertal, Familie Dammann

Die Reiter können auf dem Heuboden oder in eigenen Zelten auf der Koppel schlafen.

Da es nur eine Dusche gibt, lasst bitte den Reitern den Vortritt, die schon länger unterwegs sind, bzw. die noch länger mitreiten werden.

Abendessen (Grillen) und Frühstück voraussichtlich auf dem Hof.

Autos und Hänger können nicht auf den Hof fahren - bitte an der Straße parken!

 

Fr 26.7. Schwanefeld - Haldensleben, ca. 23,5 km

Quartier: Ponygut Zwischen den Wäldern, Doris Wolterdorf-Braumann

Schlafen im "Heuhotel", Duschen möglich, Zimmer bei Bedarf in der Alten Ziegelei buchen (fußläufig in 10 min erreichbar): www.waldhotel-alteziegelei.de

Abendessen (Grillen) und Frühstück voraussichtlich auf dem Hof.

Autos und Hänger können auf dem öffentlichen Parkplatz am Sportplatz parken.

 

Sa 27.7. Haldensleben - Lindhorst bei Colbitz, ca. 23,5 km

Quartier: Familie Mitreiter, Ipol-Gang 6, wir sind bei Privatleuten zu Gast!

Camping mit Zelt oder im Hänger, keine Duschmöglichkeit für 15 Leute. Pensionen gibt es in Colbitz, z.B. www.pension-colbitz-heide.de, www.ferienwohnung-colbitz.de, www.pension-colbitz.de

Abendessen werden wir in einem Gasthaus in Colbitz, Frühstück gibt es bei unseren Gastgebern.

Autos und Hänger entlang der Straße parken.

 

So 28.7. Lindhorst - Bertingen, ca. 24 km

Quartier: Islandpferdegestüt Zur Sandheide, Familie Selent

Camping mit Zelt oder Hänger, empfehlenswert ist das Tipi-Dorf (Campingplatz Bertingen: www.tipi-dorf.de) gegenüber. Richtige Zimmer gibt es in Dorfnähe bei La Porte: www.hotel-laporte.de

Die Gelegenheit zum Duschen auf Campinplatz oder La Porte nutzen!!

Abendessen (a la Carte) und Frühstück (Buffet) ist im Tipi-Dorf geplant - mir läuft schon beim Lesen der Speisekarte das Wasser im Munde zusammen, Tisch ist reserviert!

Autos und Hänger parken auf den Koppeln von Familie Selent - Einweisung beachten!

 

Mo 29.7. Bertingen - Redekin, ca. 24 km

Quartier: Herr Teickner, Redekin,Wir sind bei Privatleuten zu Gast!

Camping mit Zelt oder Hänger, keine Duschmöglichkeiten vor Ort. Zimmerbuchung in Jerichow möglich: www.poeges-hotel.de

Abendessen per Pizza-Service aus Genthin oder wir fahren nach Jerichow ins Gasthaus. Zum Frühstück muss jemand Brötchen besorgen fahren.

Autos und Hänger parken im Dorf (je nach Anzahl - gut verteilt)

 

Di 30.7. Redekin - Steckelsdorf, ca. 26 km

Übergabe der Stafette an Brandenburg

Organisation des Quartiers durch Michaela Haake-Gebel

 

Erinnerungen an den Großen Ritt 2013